Wir führen verschiedene Fortbildungsveranstaltungen in systemischer Therapie und Beratung durch. Ein Schwerpunkt unserer Angebote liegt im Bereich systemischen Grundlagenhandelns.
In der Regel sind Vorkenntnisse im Bereich systemischen Arbeitens Voraussetzung für die Teilnahme an den Seminaren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit unsere Angebote als „Inhouse-Fortbildungen“ in Ihrer Einrichtung zu buchen.
Unsere Fortbildungsangebote richten sich vorrangig an KollegInnen, die in unterschiedlichen psychosozialen Arbeitsfeldern beruflich tätig sind. In der Regel setzen die einzelnen Seminarmodule ein systemisches Grundlagenwissen voraus. AbsolventInnen der systemischen Beratungsausbildung gemäß vhs-concept finden in den angebotenen Seminarmodulen eine vertiefende Methodenkenntnis.
Alle beschriebenen Seminare sind zur Zeit ohne festen Termin. Wenn Sie Interesse an einzelene Inhalte haben, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen. Wir versuchen dann mit anderen Interessierten ein geeigneten Zeitpunkt zu terminieren.
„Der Systemische Werkzeugkasten“ vermittelt methodisches Grundlagenwissen für den Beratungsalltag.
„Systemische Zugänge“ widmen sich in kompakter Form einem besonderen Beratungsaspekt. Der Umfang der Seminare beträgt 4 Unterrichtsstunden.
Weitere Inhaltsbeschreibungen zu den einzelnen Angeboten entnehmen Sie bitte den einzelnen Seminarausschreibungen.
Seminare in der Reihe „Der systemische Werkzeugkasten“
(Umfang: 8 Unterrichtsstunden)
- Genogramm als Methode diagnostischen Fallverstehens
- Systemische(s) Fragen
- Selbstfürsorge und Burnoutprophylaxe
- Systemisch- lösungsorientiertes Arbeiten mit Kindern
- Methodenseminar – altbewährt und neu entdeckt
Kurz-Seminare in der Reihe „Systemische Zugänge“
(Umfang: 4 Unterrichtsstunden)
- Kinder psychisch kranker Eltern
- Arbeit mit Visualisierungen
- Sprachbilder und Metaphern
- Timeline